Über uns

Bruno Romano, Chefinstruktor Swiss Combat Karate-Do, war viele Jahre Instruktor und Chef einer Spezialeinheit der Polizei in der Schweiz. In den 90-er Jahren bestand unter anderem sein Auftrag darin, ein Selbstverteidigungsprogramm für die Spezialeinheit der Polizei zu erarbeiten und dies fortan dort auszubilden. Basis war und ist bis heute das traditionelle Shotokan Karate, mit dem er 1979 begann und heute auf eine über 40-jährige Erfahrung zurückblicken kann.

Das System wurde durch ihn laufend weiterentwickelt, gestützt auf Einsatzerfahrungswerte bei der Polizei, wo er 35 Jahre tätig war und viele Einsätze zu bewältigen hatte, wo es unter anderem darum ging, gewaltbereite Personen jeglicher Art festzunehmen. Jeder Einsatz wurde durch ihn minutiös analysiert und wiederum im Dojo trainiert. 

Aufgrund der grösser werdenden Nachfrage wurde 2015 die Swiss TSDS Association gegründet, um dem System einen offiziellen Charakter zu geben. Klein aber fein die Devise, nahm die Swiss TSDS Association ihren Lauf und wurde schliesslich als Karate-Form Combat Karate-Do in die Untersektion der Swiss Karate Federation, der Swiss Karate Tomokai, aufgenommen. Dies war Bruno Romano umso wichtig, als dass die Tätigkeiten der Swiss TSDS Association einen öffentlichen Charakter erhielt und die eigene Prüfungsordnung der Swiss TSDS Association unter dem Stern des Dachverbands des Karate in der Schweiz sauber und korrekt Anwendung fand und findet. Im Jahre 2022 wurde Swiss TSDS Association in Swiss Combat Karate-Do umbenannt. Inhalt, Zweck und Sinn blieben gleich, nur der Name änderte. Swiss Combat Karate-Do ist statutarisch/organisatorisch eine eigenständige Association an Swiss Karate Tomokai angeschlossen.

Swiss Combat Karate-Do ist ein umfassendes Selbstverteidigungssystem, effizient, pragmatisch, auf der Basis des Karate aufgebaut, jedoch als taktisches Selbstverteidigungs-System verstanden, deher auch der Zusatz "Tactical Self Defence System".

Massgebend sind die Statuten und die Prüfungsordnung Swiss Combat Karate-Do. Der Vorstand leitet die Geschäfte der Association und der Chefinstruktor die technischen Belange und das Prüfungswesen. Statutengemäss entscheidet die Generalversammlung für Belange Swiss Combat Karate-Do. 

Präsidentin: Sandra Ehrbar, Volketswil

Vize-Präsident und Chefinstruktor: Bruno Romano, Volketswil

Beisitzerin: Tiffany Ehrbar, Volketswil

CV Bruno Romano, Chefinstruktor:

Bruno Romano begann 1979 mit dem Shotokan Karate und ist heute Träger des 5. Dan Shotokan Karate und des 6. Dan Combat Karate-Do Swiss Karate Tomokai und Swiss TSDS Association. 1985 trat er in den Polizeidienst und war bei der Polizei 35 Jahre tätig. Dort durchlief er unter anderem die Laufbahn als Instruktor für Spezialeinheiten der Polizei, wo er über das Schweizerische Polizeiinstitut über 3 Jahre verteilt ausgebildet und auf diese Funktion vorbereitet wurde. Im Rahmen dieser Tätigkeit leitete er viele und verschiedene Einsätze im Personenschutz im In- und Ausland wie auch diverse harte Interventionen gegen hochgewaltbereite Täter. Diese Erfahrung liess er schliesslich in ein Programm einfliessen, welches fortan in der Spezialeinheit zur waffenlosen Selbstverteidigung instruiert wurde. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Spezialeinheit durchlief er auch Ausbildungen im Ausland bei anderen Spezialeinheiten, so in Deutschland, in Österreich, in Italien und in Israel. Seine Laufbahn war vielschichtig und breit abgestützt und er war zudem Stabschef für Krisenorganisationen, arbeitete in verschiedenen Sicherheitsstäben mit und er beendete nach 35 Jahren seine Polizeilaufbahn im Rang eines Hauptmannes. Militärisch war er viele Jahre ebenfalls in einer Sonderformation der militärischen Sicherheit zur Wahrung der inneren Sicherheit der Schweiz. Heute leitet er in einem Grosskonzern die Sicherheitsorganisation, wo es darum geht, in diesem Konzern die reguläre Sicherheit zu gewährleisten und Interventionen jeglicher Art sicherzustellen, dies auch gegen gewaltbereite Personen. 

Im Zug seiner Karate-Laufbahn ist er nun seit ein paar Jahren Präsident von Swiss Karate Tomokai, einer Untersektion der Swiss Karate Federation. Im Weltverband World Traditional Okinawa Karate Federation WTOKF präsidiert er das Departement Self Defence und ist Direktor des Bereich Combat Karate-Do. In dieser Eigenschaft ist er ein mehrfach geehrter Karatelehrer. Er ist Founder der Swiss TSDS Association, Founder des Combat Karate-Do in der Schweiz und auch im Weltverband Martial Art Association MAA-i Headinstruktor Swiss TSDS.

​​​​​​​Es ist Gründungspräsident des ersten Berufsverbands der Schweiz für Kampfsporttrainerinnen und -trainer.